Fotobuch enttäuscht auf ganzer Linie

Update 3: Es gab bisher auf meine Beschwerde keine Antwort – seit Weihnachten hat sich nichts getan.  Ich kann somit nur aufgrund des unmöglichen Drucks und des nicht vorhandenen Services nur davon abraten, bei PosterXXL zu bestellen!!! Auch das Nutzen eines Gutschein und damit der günstigere Preis rechtfertigen solch ein Vorgehen nicht.

Update 2: So, die nächste Fuhre Bücher ist da und – Notiz an mich selbst – das nächste Mal bestelle ich – auch wenn das höhere Portokosten bedeutet – nur ein Buch je Anbieter. Denn auch dieses Mal hatte ich drei Bücher geordert und auch wenn mich dieses Mal die Bildqualität nicht vom Hocker reißt, hatte ich ja damit gerechnet und war darauf eingestellt. Allerdings hatte ich erwartet, dass zumindest die Qualität des Buches in Sachen Verarbeitung in Ordnung ist.

Vor Weihnachten sollte man gar keine Bücher bestellen, da offenbar aufgrund von Zeitdruck alles auf höchsten Touren läuft und auf Qualität dann weniger Augenmerk gelegt wird. Die Verarbeitung der Din A5 – Bücher ist rein äußerlich iO – dem Preis entsprechend – robust und ordentlich verklebt. Innen dann verlaufene, ausgewaschene Schwarztöne – offenbar bestand ein Problem die dunklen Farben im Nasenlochinneren zu drucken. Einige Bilder sind von schräg unten aufgenommen und dadurch ist ein Teil des Nasenlochs zu sehen – im Tool beim Erstellen sah alles gut aus. Das Ergebnis ist einfach nur hässlich und unnatürlich. In allen drei Büchern ist die Falzmitte der ersten zwei Doppelseiten nicht vernünftig verklebt. Da ich schwarze Hintergrundseiten gewählt hatte, ist hier ein weißer Streifen zwischen den Seiten zu sehen. Außerdem scheint beim Schneiden der Seiten geschlampt worden zu sein. Diese sind teilweise auch oben weiß. Ein Buch hatte einen kleinen Klebefleck zwischen zwei Seiten wodurch beim Öffnen Farbe von der gegenüber liegenden Seite gerissen wurde. Neben dem Fleck befindet sich ein hässlicher Längsstreifen, der sich über die komplette Seite zieht.

Alles in Allem ein komplettes Ungenügend – zum Verschenken sind die Bücher nicht geeignet und in mein Regal würden sie den Weg auch nicht finden. Ich habe das Ganze beanstandet und warte jetzt auf Feedback. Es gibt sicher eine plausible Erklärung dafür… -.-

Update 1: Ich habe bei einem anderen Unternehmen ein weiteres Buch, allerdings mit teilweise anderen Bildern, aber im selben Verfahren bestellt um eine aktuelle Vergleichsmöglichkeit zu haben.  Allerdings dauert dort die Produktion bis zu 18 Werktage, sodass ich mit meinem Vergleich noch ein wenig warten muss.

Vom Fotolieferanten (Snapfish.de) meiner Wahl hätte ich eigentlich Besseres erwartet und bin maßlos enttäuscht. Laut diverser Tests im Internet bin ich mit dieser Enttäuschung nicht allein. Allerdings ist es jetzt zu spät – die Bücher sind da.

Die Bucherstellung selbst war super einfach, allerdings auch sehr beschränkt durch das Onlinetool. Es gab einige Layoutvorlagen für Seiten mit unterschiedlich vielen Bildern, thematisch passende Hintergründe für Bücher über Reisen, Kinder, Hochzeit etc. Die Software habe ich erst im Nachhinein gefunden, beim ersten Besuch habe sie nicht finden können.

Die Fakten zum Buch:

  • 20 x 30 cm im Hochformat mit Hardcovereinband
  • Einband mit Fotodruck vorn und hinten
  • 34 Seiten
  • Vorsatzblatt vorn und hinten
  • Lieferzeit 7 Tage (inkl. Wochenende & Feiertag) – 4 Werktage
  • 2 (!) Barcodes – einer auf der Einbandrückseite und einer im Buch

Der Einband selbst scheint recht stabil zu sein und die Druckqualität der Bilder auf dem Einband ist in Ordnung. Er ist ordentlich verklebt und zumindest bei 34 Seiten geht durch die flache Bindung auch bei ganzseitigen Fotos fast nichts verloren.

Was mich im Innern des Buches erwartet sind Bilder, die durch fehlende Schärfe, insgesamt eher schwache Kontraste und starke Rasterung auffallen.

Vielleicht kann ich von einem Fotobuch, dass nicht auf Fotopapier gedruckt ist, nicht mehr erwarten, aber Tests im WWW zeugen eher vom Gegenteil.

Ich jedenfalls bin wenig begeistert und werde das nächste Mal wieder auf eine Variante auf Fotopapier ausweichen. Auch wenn diese ein wenig mehr kosten und ich eventuell ein paar Tage länger auf mein Exemplar warten muss, ist der Qualitätsunterschied so gravierend, dass ich vermutlich nie wieder ein Fotobuch im Rasterdruck bestelle.

Related Images:

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.