Kenwood Titanium Chef Baker XL

Dank The Insiders und Kenwood durfte ich die letzte Wochen die neue Titanium Chef Baker XL testen und das habe ich auch getan. Lange habe ich nicht mehr so viel gebacken. Von Brot und Brötchen, über Muffins und Kuchen bis hin zu den ersten Weihnachtsplätzchen war alles dabei.

*** Produkttest / Werbung ***

Das steht das kleine neue Küchenwunder – wobei klein hier eher relativ ist – denn es handelt sich ja um die Kenwood Titanium Baker XL

Ich liebe Backen, vor allem Brot und Brötchen, sowie Desserts und Kuchen. Aber auch jegliche andere süße oder herzhafte Leckerei wird zwischendurch ausprobiert. Als Abonnentin einer Backbox probiere ich regelmäßig neue Backprojekte aus, denn alle paar Wochen kommt dazu eine Box ins Haus mit Zutaten und neuen Rezepten. Und so war ich sehr glücklich als ich die Zusage bekam, denn meine alte Küchenmaschine schwächelt schon seit geraumer Zeit und weder die Schüsselmenge noch die Motorleistung überzeugten mich noch.

Da ich viele schwere Teige mit Sauerteig und schweren Quellstücken verarbeite und dabei die Menge durchaus auch mal für zwei Brote ausreichen sollen, ist mir besonders wichtig, dass auf jeden Fall große Mengen gut vermischt werden. Genauso wichtig ist mir jedoch, dass eine Dessertcreme oder Eiweiß und Schlagsahne gut und schnell produziert werden können. Für mich muss somit also eine Küchenmaschine vielfältige Aufgaben lösen können und schön, aber nicht ausschlaggebend, ist eine große Auswahl an Zubehör. Meine Küche ist zwar groß, aber ich möchte nicht noch mehr Geräte irgendwo stehen haben. Deswegen ist ein Kriterium also gute Arbeit auf vielen Ebenen.

Design

Schlicht, aber edel. Ein wenig schwierig waren anfangs die verchromten Teile, weil darauf ganz fix Fingerabdrücke zu sehen waren. Aber mittlerweile habe ich einfach immer einen Lappen zum fix mal drüber putzen und zum anderen sind das Teile, die man sowieso nicht andauernd anfasst.

Integrierte Waage

Die Waage ist wirklich super, denn bisher war es immer so, dass ich eine günstige Küchenwaage genutzt habe und diese immer dann, wenn ich sie gebraucht hätte, die Batterien leer waren und ich erst einmal neue suchen musste. Sie ist sehr genau, schnell und funktioniert ohne Probleme. Ich liebe sie und möchte sie nicht mehr missen.

Motorleistung

Bisher kann ich mich nicht beschweren und ich habe wirklich einiges verarbeitet. Vom normalen Hefezopfteig über Eiweiß und Sahne, Kuchenteige, Teig für Quarksouffles und richtig schwere Teige (knapp 4 kg) mit Kernen und Nüssen. Alles hat funktioniert ohne Quietschen und Qualmen wie ich es leider von meiner alten Küchenmaschine gewohnt war. Besonders schön und super praktisch finde ich die Gestaltung des Geschwindigkeitsreglers. Das klappt wirklich richtig gut und die Übergänge sind nahezu fließend. Sehr schön gelöst, finde ich.

Zubehör

Bei meiner Maschine gab es nur ein sehr kleines Zubehörpaket, bestehend aus dem Rührhaken, dem Ballonschneebesen und dem K-Haken sowie einem Teigschaber und einem Spritzschutz.

Der Teigschaber ist leider aus so dünnem Material, dass er an der äußersten Kante immer umknickt. Er funktioniert dennoch, sieht aber nicht mehr so schön aus. Ein etwas stabileres Material wäre hier sicher besser gewesen.

Beim Spritzschutz habe ich an zwei Stellen leichte Abplatzer, ohne dass er je im Einsatz war. Bisher habe ich ihn für meine Rezepte nicht gebraucht. Hier hätte man also ebenfalls auf ein qualitativ hochwertigeres Material achten können.

Der Rührhaken ist wirklich gut und funktioniert super um schwere Brotteige zu vermischen und der Ballonschneebesen ist zum Aufschlagen von Ei oder Sahne auch wirklich perfekt. Es geht wahnsinnig schnell und wird sehr fest. Mit dem K-Haken gerät die Maschine recht fix in Bewegung. Bisher habe ich ihn aber auch nicht großartig gebraucht, deswegen finde ich es nicht so schlimm. Ich werde es jedoch weiter beobachten und ausprobieren, wann das Schlingern beginnt

Reinigung

Was die Reinigung betrifft gibt es nicht viel zu sagen. Es geht durch das Material super schnell und einfach. Nichts bleibt haften und klebt an, alles lässt sich einfach entfernen. Nicht nur die Schüssel auch die Haken und der Ballonschneebesen sind einfach zu reinigen. Einziges Manko: zu Beginn war ein kleiner Klebestreifen im Inneren der Schüssel, der sich nur äußerst schwer entfernen ließ.

Fazit

Ich bin mit dem Ergebnis absolut zufrieden. Bei dem einen oder anderen schweren Teig war das Ergebnis nicht 100% überzeugend. Aber da war ich einfach zu ungeduldig. Denn die restlichen Teige und wenn man sich an die vorgegebenen Teigmengen und Zeiten hält, passten bisher wunderbar.

Müsste ich Sterne oder Noten vergeben, wären es 4 von 5 Sternen oder eine Schulnote 2+. Es sind wirklich nur Kleinigkeiten, die stören.

Was ich außerdem empfehlen kann, ist der Kenwood-Club. Dort gibt es etliche wirklich wunderbar aufbereitete Rezepte. Hier findet sicher jeder ein wunderbares Rezept und gerade vor Weihnachten kann man ja nie genug Rezepte haben 😀

Related Images:

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.